atelier-rainerdunkel
atelierarbeiten 1989 bis 2012:

konstruktivistische raumobjekte

synästhetische zeichnungen zu kompositionen von giacinto scelsi und karl-heinz stockhausen

Klang-/Raumflächen: plastische visualisierungen zu kompositionsstücken von john cage

INSIDE THE BELL: metallfixationen mit elektroakustischer dimension

bewegte lichttechnik von rainer dunkel:

experimentelle scheinwerfertechnik für bewegte lichtprojektionen

1989 dreidimensionale tafelbilder: - formgrenzungen -

8 plastische Bilder gegen diktatorische Systeme

- inspiriert von der science fiction erzählung:

"fluchtversuche" von boris und arkadi strugatzki

sub.tone-studio

elektronische klangsynthesis

elektroakustische installation

sensorische interaktionen

1998 entstanden Materialdurchdringungen mit dem Werkstoff Eisen: "FIXATIONEN". In der Auseinandersetzung mit der Materialität von Metall suchte ich Transformierungen und Durchdringungen, die ich schmiedetechnisch in einem organischen DIALOG zwischen der Materialhärte und meinen körperlichen Kraftaufwendungen als plastisch- sensible Strukturen sichtbar geformt habe. Die Klangeigenschaften der 4 Metallobjekte transzendieren zwischen materiellen und tonal-organische Aspekte auf einer audiellen Ebene. Der elektroakustische Toncharakter legt Vergleiche mit Glockenklängen nahe.

Der 1. konzeptionelle Impuls zur Entstehung dieser Arbeit war jedoch die Betrachtung unterschiedlicher atomarer Gitter in einem Vergleich: chaotische, atomare Gitterordnungen von Glas schwingen in Wellenlängen von Licht synchron und werden dadurch transparent. Diese "chaotische Unordnung von Glasatomen" steht im Gegensatz zu starr geordneten atomaren Gittern von Eisen, das lichtundurchlässig ist. Besondere Inspiration für den gestalterischen Impuls dieser Arbeit war für mich aber eine Beschreibung aus der Astro-Physik: Es gibt im Universum physikalische Zuständen "zwischen" Licht und fester Materie, die in der sogenannten Paulsfalle nachgewiesen werden können.

Die 4 multidimensionalen FIXATIONEN der 4 geschmiedeten Eisen-Objekte und deren sensorisch- elektroakustische Tonbearbeitungen sind nun Basis der Ton-Licht-Objekt-Installation:

"INSIDE THE BELL": sensorisch-interaktive Objektinstallation mit elektroakustischer Dimension:

sensorakustische Bespielung von 4 Schmiede-Eisenkonstruktionen:
Objekte und Audio-Realisierungen
von Rainer Dunkel,
eine Produktion von sub.ton-studio: sensor musics on rough materials as an instrument

"atelier-rainer dunkel" auf dem Stadtgut Berlin-Buch/Künstlerhof-Buch, Alt-Buch 45-51, 13125 Berlin