weitere Veröffentlichungen:

CUBE synesthesia1: elektronische Sequenzen für eine Performance als sensuelle Raum-Collage

https://www.soundcloud.com/rainer-dunkel

search:

rainer dunkel or Steintönungen:

https://soundcloud.com/search?q=rainerdunkel

Zur Zeit entsteht in der Reihe "sensor musics of rough instruments" ein AUDIO- Sample der experimentellen elektro-akustischen Produktion:

"INSIDE THE BELL": sensorisch-interaktive Objektinstallation mit elektroakustischer Dimension

eine Produktion von sub.ton-studio: sensor musics of rough materials as an instrument

sensorakustische Bespielung von 4 Schmiede-Metallkonstruktionen:
Objekte und Audio-Realisierungen
von Rainer Dunkel

sub.ton-studio: visu-tonale collagen

Veröffentlichungen:

STEINtönungen - - - archives of time

sound art - / - experimental music:

sensor musics of authentic granite- and sandstone

experimental electronic sounds by rainerdunkel / ©2017 sub.tone

sensor musics of the sculpture symposium: Steine Ohne Grenzen 2017

auditorial contribution of the sculpture symposium 2017 in Berlin Mahrzahn


STEINtönungen entstand als elektroakustischer Beitrag zum 12. internationalen Bildhauer-Symposium „STEINE OHNE GRENZEN 2017 für Frieden und Menschlichkeit: „Wir leben Vielfalt - Gärten der Kunst“ in 12689 Berlin-Marzahn.

Die Audioparts sind elektronisch - bearbeitete Vertonungen von authentischen Originalklängen am Granit- und Sandstein, die ich mit Sensoren während der Entstehung der „Bildhauerarbeiten vor Ort“ in Berlin Marzahn aufgenommenn habe. Bei der elektronischen Bearbeitung der sensorischen Originaltöne habe ich besonderen Wert darauf gelegt, das aufgezeichnete Tonmaterial an den Steinen, nicht mit „Fremdklängen“ anderer Instrumente zu vermischen, sondern ausschließlich die sensorischen Ergebnisse von den Steinplastiken als „authentisch- tonale Grundlage“ für die gesamten elektronischen Bearbeitungen zu verwenden.
In diesem elektronischem Arbeitsprozess knüpfe ich stilistisch an die elektroakustischen Kompositionen der „Musique Concrete“ an, die Pionierbewegung der elektronischen Musik in 1950er Jahren in Frankreich war.

In meinem 1. Arbeitszyklus der elektronischen Tonparts thematisiere ich ausschließlich das Anorganische von Steinmaterie als geologische - universelle Dimension, die ich u.a. auch als authentisches Archiv der Zeit von der kosmischen Entstehung der Erde bis Jetzt verstehe.
In meinem 2. Arbeitszyklus verwendete ich als akustisches Grundmaterial Mikrophonaufnahmen von den Aktivitäten der Bildhauer und Kinder direkt am Stein. Das daraus elektronisch-bearbeitete Thema reflektiert rhythmisches Leben als organische Instanz, und die Geschichte biologischen Lebens, die untrennbar mit der kognitiven Entwicklung der Menschheit und der Geschichte der Erde verankert ist.

"STEINtönungen" wird veröffentlicht bei folgenden Vertrieben:
iTunes, SimfyAfrica, YouTube Music, Spotify, Amazon Music, Google Play, Deezer, iHeartRadio, Napster, MediaNet, VerveLife, Tidal, Gracenote, Shazam, 7Digital, Juke, Slacker, KKBox, Akazoo, Anghami, Spinlet, Neurotic Media, Yandex, Target Music, ClaroMusica, Zvooq, Saavn, 8tracks, Q.Sic, Kuack, Boomplay Music